Kiesbeet bepflanzt!

Vorgarten der Auferstehungskirche Hannover wird lebendig


Die Auferstehungsgemeinde Hannover-Döhren und Seelhorst ist für den Artenschutz aktiv und wird ihr Außengelände um die Kirche an der Helmstedter Straße Stück für Stück bienenfreundlich aufwerten. Die Planung "Summender Garten" will mit verschiedenen Maßnahmen die Bestäuber-Insekten fördern. Auftakt war die Bepflanzung eines bisher "toten" Kiesbeetes am Samstag, den 18. Mai 2019. Um den Aufwand und die Kosten möglichst gering zu halten, wurde das Kiesbeet belassen und zu einem lebendigen Steingarten verwandelt. Dementsprechend wurden mediterrane und trockenheitsverträgliche Kräuter- und Duftpflanzen gesetzt. Nun gedeiht und blüht es in diesem Vorgarten für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Gleichzeitig werden sich Besucher und Passanten an den üppiger werdenen Pflanzen erfreuen können. Gerne darf das Beet auch betreten werden - eintreten, sehen, riechen, erleben - der Vorgarten läd ein.... So soll Kirche sein!

Pastor, Kirchenvorstand und Gemeindemitglieder, alle sind bei diesem Herzensprojekt tätig.

Auch die angrenzende Gehölzpflanzung wird mit Stauden ergänzt und so rund um's Jahr für Blüten gesorgt.

Planung, Projekt-management und eigene Umsetzung erfolgen gelungen Hand in Hand.

Die Vorher-Nachher-Bilder machen das gelungene Ergebnis deutlich!

Wer mehr über das Projekt erfahren möchte, ist herzlich zum Familiengottestdienst zu Himmelfahrt am 30.05.2019 um 11:00 Uhr eingeladen. Gemeinsam mit dem Projekt-Team wird Cathrin Arndt als Planerin der Gemeinde dort weitere Maßnahmen vorstellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0