GBA Langenhagen pflanzt für Bienen...

Wohneinrichtung für Behinderte setzt sich für Artenschutz ein


Die GBA Langenhagen hat im Jahr 2018 viel für die Förderung der Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge im urbanen Raum getan. Erste Projekte der Vision, vier Grundstücke der GBA an der Kreuzung Liebigstraße - Wilhelm-Busch-Straße bunter und lebendiger zu gestalten, sind realisiert. Beratungen mit Herrn Hennemann vom BUND, Jan Dohren von "Hannover summt!" und Cathrin Arndt als verantwortlicher Freiraumplanerin mündeten in einer insektenfreundlichen Überplanung mit der Zielvorgabe, "Summende Gärten" zu schaffen, die als Treffpunkte des Quartiers zu Inklusion und Naturerlebnissen einladen.

Das Jahres-Motto 'Bestäuber-Insekten' bestimmte das Programm der GBA-Seniorengruppe 'Vielfältig' sowie des Frühlingsfestes in der "Wiesenauer Mitte". So konnten Nachbarn, Freunde, Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung für das Thema sensibilisiert und begeistert werden.


Liebigstraße 8 - Vorgarten

Pünktlich zum Stadtteilfest Anfang Juni grünten und blühten Insekten-Nährpflanzen auf einer zuvor trostlos wirkenden Vorgarten-Ecke als Auftakt für die Umgestaltungen. Die sich langsam etablierenden Stauden werden im ersten Jahr von Sommerblumen ergänzt, die mit ihrer Üppigkeit die Blicke auf sich ziehen. Langfristig sorgen die Stauden von Frühjahr bis Herbst für Nektar und Pollen.

Liebigstraße 5 - Garten

Im Bewohnergarten hinter 'Haus 5' hatten sich Robinien zu wilden Gebüschen ausgebreitet und anderen Sträuchern Licht und Raum genommen. Der Garten wurde nun durch eine Vielzahl neuer Vogel- und Insektennährgehölze ökologisch aufgewertet. Zusätzlich konnten mit einer Unterpflanzung aus Bodendeckern unzählige Blüten gewonnen und für einen gepflegten Gesamteindruck gesorgt werden. Ein neuer Sitzplatz soll Bewohner und Mitarbeiter zu einem kleinen Spaziergang und Verweilen animieren. Bis der lauschige Charkter des Gartens erreicht ist, brauchen die Gehölze und Stauden freilich etwas Zeit.

Liebigstraße 7 - Garten + Balkone

Der Garten hinter 'Haus 7' ist ein schmaler Streifen, der nach und nach umgestaltet werden soll. Begonnen wurde nun mit dem Austausch der sterilen Forsythien  u. a. durch wertvollere Gehölze. In den derzeitigen Winterwochen blüht schon hellgelb die Winter-Duft-Heckenkirsche. Die geflügelten Besucher, Bewohner und Mitarbeiter werden zukünftig von blühenden Staudenarrangements erfreut.

Auf zwei Balkonen wurde dieses Jahr zum ersten Mal die "Summender Garten"-Dauerbepflanzung erfolgreich getestet. Mit Stauden in den Balkonkästen entfällt das saisonale bepflanzen. Wildbienen und Schmetterlinge profitieren von den einheimischen Nahrungspflanzen, die gleichzeitig mit Duft, Aussehen und Anspruchslosigkeit überzeugen.


Ein Projekt von

Planung

in Kooperation mit

Hofmann&Leyhe UG

Garten- und Landschaftsbau

Ausführung


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Götz Haß (Donnerstag, 03 Januar 2019 16:20)

    Toll, was aus relativ eintönigen Gärten und Hausanlagen entstehen kann und wieviel neuer Lebensraum für nützliche Insekten entsteht.